immoflash

CBRE kauft IZD-Tower

Auch Millennium Tower und DC Tower im Angebot

Autor: Gerhard Rodler

Die Würfel sind gefallen - der IZD Tower wurde von der Signa verkauft, und zwar an CBRE Global Investors unter der Länderverantwortung von Martin Sabelko. immoflash hatte berichtet. Mit deutlich über 230 Millionen Euro von immoflash geschätztem Verkaufserlös ist es die drittgrößte Transaktion in Wien - nur die Transaktionen Shopping City Süd und Wien Mitte waren noch größer. Und es ist der erste große Deal mit nicht-europäischen Geldern.

Mit dem Verkauf des 65.000 m² großen Towers hat die Signa weit über Branchenschnitt verdient - sie hatte das Objekt 2010 um 200 Millionen erworben. Seither hatte Heinz Redl als Assetmanager das nahezu vollständig gut vermietete Objekt auf Vordermann gebracht und optimiert.

Mit diesem Deal ist Wien wieder voll am internationalen Radar. Aktuelle Verkaufsprozesse gibt es derzeit auch für den Millennium Tower, aber auch für den DC Tower - für die nicht unerheblichen Leerstände ist derzeit ein Großmieter im Gespräch. Schließt dieser ab, sollte sehr rasch auch der Verkauf folgen. Auch eine gekannte Handelsimmobilie auf der Wiener Mariahilferstrasse sollte noch in diesem Monat verkauft werden.