immoflash

CA Immo verkauft in Stuttgart

Alte Bahndirektion: Deal über Buchwert

Autor: Charles Steiner

Die CA Immo hat die ehemalige Bahndirektion in Stuttgart jetzt verkauft. Und zwar weit über Buchwert, wie die CA Immo via Aussendung bekannt gegeben hat - wenngleich über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart worden ist. Gekauft hat das 13.400 m² große Areal in unmittelbarer Nähe des Stuttgarter Bahnhofs ein Joint Venture aus W2 Development GmbH und dem Münchner Investmentmanager Competo Capital Partners.

Mit dieser Transaktion will die CA Immo die kontinuierliche Verwertung ihrer deutschen Liegenschaftsreserven sowie die Konzentration auf die Kernregionen - Berlin, München und Frankfurt - fortsetzen. Mit dem Erlös soll die Entwicklung hochwertiger Büroimmobilien in genannten Regionen vorangetrieben werden.

Das Gebäude der Alten Bahndirektion ist 1914 gebaut worden und wurde bis vor fünf Jahren noch genutzt. Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten zum Projekt Stuttgart 21 ist nur noch der Kopfbau, das Direktionsgebäude, vorhanden - er ist denkmalgeschützt. Beraten wurde der Deal von den Rechtsanwaltskanzleien GSK Stockmann und Wirsing Rechtsanwälte.

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Rekorde am deutschen Officemarkt – Deutschland ist ja, so sagt man allgemein, der ... mehr >
  • » Büromieten in Berlin steigen – Boom auf dem Berliner Büroimmobilienmarkt: In der ... mehr >