immoflash

Büromarkt Hamburg toppt Vorjahr

Neubau steigt um fast die Hälfte

Autor: Gerhard Rodler

Im ersten Quartal 2015 erreichte der Hamburger Büromarkt einen Flächenumsatz von 130.000 m² und übertrifft damit sowohl das Vorjahresergebnis als auch den zehnjährigen Durchschnitt um über ein Fünftel. Im bundesweiten Vergleich belegt die Hansestadt damit hinter München (182.000 m²) und gleichauf mit Berlin den zweiten Platz. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE).

Der Leerstand hat sich im Vorjahresvergleich nur geringfügig verändert (+1 Prozent) und beträgt am Ende des ersten Quartals 861.000 m². Damit setzt sich die konstante Entwicklung der vorangegangenen Quartale fort, sodass der Leerstandsabbau weitestgehend abgeschlossen zu sein scheint. Das am stärksten nachgefragte Segment der modern ausgestatteten Flächen wurde dagegen um knapp 8 Prozent auf 206.000 m² reduziert. Damit ist ihr Anteil am Gesamtvolumen auf knapp 24 Prozent gesunken. Nach wie vor befinden sich in den Büromarktzonen City (116.500 m²) und der Cityrandlage City Süd (78.500 m²) die umfangreichsten Leerstände - beide Teilmärkte weisen jedoch grundsätzlich eine hohe Flächennachfrage auf. Die Leerstandsquote ist nahezu konstant geblieben und beträgt 6,3 Prozent.

Die Flächen im Bau haben in den vergangenen Monaten aufgrund mehrerer Baustarts von größeren Büroobjekten wieder spürbar zugelegt und belaufen sich aktuell auf 401.000 m². Dies entspricht einer Zunahme um gut 46 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2014. Die aus Marktgesichtspunkten interessantere Größe der noch verfügbaren Flächen im Bau ist um knapp 27 Prozent auf 190.000 m² gestiegen. Mit über 79 Prozent wird für den überwiegenden Teil dieser Flächen jedoch erst im Jahr 2016 oder später mit der Fertigstellung gerechnet.

Die Spitzenmiete hat sich im Jahresverlauf nicht verändert und beträgt weiterhin 25 Euro/m². Sie wird nach wie vor für hochwertige Flächen in sehr guten Lagen der City erzielt. Damit hat die Innenstadt ihren Vorsprung vor anderen Büromarktzonen etwas ausgebaut. Die HafenCity, der Westliche Hafenrand - St. Pauli sowie die Alsterlagen folgen mit jeweils 23 Euro/m² als Top-Miete.