immoflash

Berliner Büromarkt mit Halbjahresrekord

All time high was den Flächenumsatz betrifft

Autor: Gerhard Rodler

Mit einem Flächenumsatz von 335.000 m² übertrifft der Berliner Büromarkt nicht nur den bereits sehr guten Vorjahreswert um fast ein Fünftel, sondern erreicht auch einen neuen Halbjahresrekord. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.

„Dies ist neben der außerordentlich guten Grundnachfrage auch auf mehrere Großabschlüsse - der größte ist der der Rocket Internet GmbH über 22.000 m² im Teilmarkt Checkpoint Charlie/Spittelmarkt - zurückzuführen“, erklärt Jan Dohrwardt, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Berliner Niederlassungsleiter. "Nach einem bereits guten Jahresauftakt war das zweite Quartal noch einmal besonders lebhaft. Nicht zuletzt mit Hilfe der Verträge der Daimler AG über 18.000 m² sowie zweier Abschlüsse des Online-Modehändlers Zalando über jeweils 13.000 m² im Teilmarkt Mediaspree entfallen rund 61 Prozent des Halbjahresvolumens auf die Monate April bis Juni.

Der Blick auf die Nachfrageseite zeigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einige Verschiebungen: Auf den vorderen Rängen haben lediglich die in Berlin traditionell starken sonstigen Dienstleistungen ihre Position gehalten und sind erneut auf Rang eins. Mit gut 28 Prozent konnten sie ihren Vorsprung sogar noch leicht ausbauen (+4 Prozentpunkte).