Berlin? Berlin!
Immer mehr wollen nach Berlin: Die Hauptstadt wird größer, bunter, schneller - und zu den jährlich bisher etwa 40.000 Zuzüglern kommen 2015 voraussichtlich gut 80.000 non-EU-Ankömmlinge („Flüchtlinge“), von denen ein markanter Anteil in Berlin bleiben wird. Damit wächst Berlin in einem Jahr um 120.000 Menschen oder 3,4 Prozent der Einwohnerzahl - formal nur vorübergehend, real voraussichtlich mit stabilem Trend: In 2016 werden nicht alle nicht anerkannten Asylbewerber Berlin wieder verlassen haben. Entsprechend sind es insgesamt etwa 60.000 bis 90.000 Neuankömmlinge. Damit steigt die Wirtschaftsleistung sprungartig in allen Bereichen der Grundversorgung, wie Wohnraum, Einzelhandel, Handwerk und Gesundheitswesen. Aber auch Verwaltung und Dienstleister benötigen perspektivisch mehr Mitarbeiter und Büroräume. Der sehr starke hochwertige Wohnungsbau wird notwendigerweise eine adäquate Ergänzung in den günstigen Segmenten finden müssen.
Parallel festigt sich laut AENGEVELT IMMOBILIEN ein Trend von Berlin als Metropole der Dienstleister, Gründer und Wachstumsunternehmen in digitalen Zukunftsbranchen. Die Samwer-Beteiligungsfirmen inkl. Zalando (Anm.: die Gebrüder Samwer zählen zu den erfolgreichsten Internetunternehmern Deutschlands) bringen 2015 alleine gut 10 Prozent der Büroanmietungen in Bestand und Planungen auf die Waage. Bundesbehörden und Beratungsunternehmen bleiben wichtige einzuplanende Player im Büromarkt. Die Zukunftsbranchen der Medien-, Informations- und Wirtschaft prägen das Marktgeschehen erheblich mit. Allerdings bedingt ihre Expansion kurze Mietvertragslaufzeiten. Auch die Spitzenmiete nimmt leicht zu, obwohl Großunternehmen mit höherer Zahlungsbereitschaft in zentralen Lagen verhalten agieren.
Der Leerstand sinkt weiter. Mit derzeit etwa 6 Prozent des Bestandes bzw. gut einer Million m² steht zwar weniger als das Eineinhalbfache des erwarteten Rekord-Jahresumsatzes aber weiterhin ein ausreichendes Angebot vorwiegend günstiger Flächen zur Verfügung – wenn auch zunehmend in Cityrandlagen.
