Immobilien Magazin

Bauverfahren als Projektbremse

Bauverfahren sind immer noch zu langwierig und das nicht nur zu Corona-Zeiten. Die neue Wiener Stadtregierung hat in ihrem Programm Besserung gelobt.

Autor: Stefan Posch

Die Coronakrise sorgte nur für eine kurze Atempause in der Bauwirtschaft. Schon nach wenigen Tagen starteten die Baumaschinen auf den unzähligen Baustellen im Frühjahrslockdown wieder und für das Jahr 2020 wird wohl eine Rekordfertigstellungszahl an Wohneinheiten erreicht.

Anders schaut es bei der Anzahl der Baugenehmigungen aus. Vor allem in Wien ist diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr gesunken. "Die Coronakrise hatte natürlich eine negative Auswirkung, da es länger keine Bauverhandlungen gab, und die Behörden erst lernen mussten, damit umzugehen", schildert Hans Jörg Ulreich, Berufsgruppensprecher der Bauträger in der Fachgruppe der Immobilientreuhänder in der Wiener Wirtschaftskammer. Mittlerweile funktioniere es "aber langsam recht gut". "In Wien kam allerdings dazu, dass Landtagswahlen ins Haus gestanden sind - da gibt es auch ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.