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Bauen ohne Grenzen

Die Immobranche ist längst digital. Zumindest in einem Bereich: Simulationsspiele. In diesem Fall: Die Sims. Seit den bescheidenen Stadtsimulationsanfängen von "Sim City" in den 1990er-Jahren sind die Möglichkeiten zur architektonischen Selbstverwirklichung deutlich ausgefeilter geworden.

Autor: Barbara Wallner

Passend zum Bauträgerranking in dieser Ausgabe wollen wir uns einmal näher mit dem Baumodus der neuesten Sims-Generation "Die Sims 4" beschäftigen. Zunächst sei aber erwähnt, dass dieser Artikel keine Unterscheidung trifft zwischen den verschiedenen Erweiterungen, das würde den Rahmen sprengen. Hier geht einfach mal alles.

Schritt eins: das Grundstück. Den einzelnen Baugrundstücken können zunächst Merkmale zugewiesen werden, die dann den Lebensverlauf der darauf befindlichen Sims beeinflussen. "Erdbebengebiet" beispielsweise erhöht die Fähigkeit der Sims, mit Anspannung umzugehen.

Schritt zwei: Widmung. Schließlich kann man längst nicht mehr nur Wohnhäuser bauen. Und von der Widmung hängen auch die Bautools ab, die zur Verfügung gestellt werden. Das reicht von Wohnen, mit den Untergruppen Haus oder Appartment, Eigentum oder Miete, bis hin zu Wellnesscenter und Bibliothek. Und nun endlich:

Schritt drei: Bauen. Sims 3-Fans sind vom Baumodus der neuen Generation mitunter enttäuscht, fallen doch Features wie ein Keller und eine vollständig individuelle Farbpalette diesmal weg. Allerdings bietet es nun beispielsweise flexible Raumhöhen, und auch die Tageszeit kann verändert werden, um unterschiedliche Lichtsituationen zu simulieren. Für Schnellbauer bis zu den Detailverliebten - für alle ist gesorgt. In der Galerie kann man sich schnell und einfach das Traumhaus aussuchen und mit einem Klick platzieren. Fertigteilfans greifen auf vordesignte Raumlösungen (zum Teil möbliert) zurück. Richtige Liebhaber brauchen all das freilich nicht. Sie bauen selbst - vom idealen Dachwinkel bis zum perfekt modellierten und liebevoll arrangierten Garten wird jedes noch so winzige Detail angepasst. Bis letztendlich der Traum vom eigenen Haus wahr wird.

Wohnen im Traumland

Der Schritt von der Großstadtsimulation „Sim City“ zu der von Einzelschicksalen erfolgte 2000 mit „Die Sims“ – plötzlich sahen Tausende von Hobby-Bauträgern und -Architekten ihre kühnsten Wohnträume in greifbarer Nähe. In der vierten Generation setzten die Sims tatsächlich kaum noch Grenzen: ein Stuhl über zwei Stockwerke? Kein Problem. In einer Pyramide wohnen? Schon fast langweilig. Nur das Beste für die kleinen virtuellen Schützlinge.

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