Ave, Cäsar
Alea iacta est: Die Würfel sind gefallen und die Jury hat eigentlich die Gewinner des diesjährigen Cäsar schon gekürt. Nur: Wir verraten sie nicht. Noch nicht. Ähnlich spannend wie bei den Academy Awards (dort, wo die Oscars vergeben werden) werden die Finalisten erst am Galaabend am 22. September im Metro Kinokulturhaus in Wien erfahren, wer die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen darf.
Die Spannung steigt
Dementsprechend gespannt sind die Finalisten - je drei pro Kategorie (insgesamt sind es sieben, zuzüglich der Kategorie Lebenswerk). Und diese haben wir zuvor gefragt, was der Cäsar für sie bedeutet, warum sie ihn verdient haben und wo er - wenn er gewonnen wird - seinen Platz finden wird. Und demutsvoll wurden die Fragen beantwortet. Was allen gemein ist, ist die Bedeutung, die die Nominierten dem Cäsar einräumen. Quasi einstimmig heißt es, der Preis ist der einzige, bei dem keine Journalisten oder Marketingleute die Sieger küren. Vertreter der Branche übernehmen das. Und so werden die einzelnen Leistungen auch von jenen bewertet, die sich da auskennen. Im Metier drin sind. Und daher auch wissen, was man leisten muss, um in der Immobilienwirtschaft zu reüssieren.
Hochkarätige Jury
Dass der Cäsar diese Bedeutung in der Branche hat, liegt auch an der 100-prozentigen Fachjury, die aus Vertretern der Branchenvereine FIABCI, ÖVI, RICS, Salon Real sowie des Fachverbands der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Österreich besteht. Sie hatten sowohl die inhaltliche Leitung sowie die Vorauswahl der Finalisten inne. Im Juni war es soweit: 24 Persönlichkeiten aus den genannten Vereinen kürten schlussendlich die Sieger. Natürlich unter notarieller Aufsicht. Und mit einem beinharten Schweigegelübde, das auch der Redaktion abgerungen wurde. Nachfragen nützt also nichts.
Von der Branche - für die Branche
Auch für die Hauptsponsoren des diesjährigen Cäsar, Michael Ehlmaier von der EHL und Roland Schmid, CEO und Eigentümer von IMMOunited und Imabis, ist der Cäsar von einer sehr hohen Relevanz für die Branche. Michael Ehlmaier: „Der Cäsar wird von einer Jury von Professionalsgewählt. Das bedeutet, dass dieser Preis nicht nur die Anerkennung von Kollegen und deren Interessensvertretung haben muss, sondern auch von den zahlreichen Marktteilnehmern - von Kunden bis zu Mitbewerbern.
Hoher Standard
Auch für den zweiten Hauptsponsor des Awards, Roland Schmid, hat der Preis eine immense Bedeutung: “Mit der Anpassung des Wahlmodus für die diesjährige Verleihung übertrifft der Cäsar seinen eigenen, ohnehin schon sehr hohen Qualitätsstandard. Bereits die Vorauswahl der Finalisten durch die Verbandsjury sorgt für maximale Objektivität und macht den Cäsar zum unangefochtenen Gradmesser für Qualität in der Immobilienwirtschaft."
Seit neun Jahren Cäsar
Immerhin: Der Cäsar ist noch relativ jung in der österreichischen Preislandschaft. Dafür ist er umso prestigeträchtiger. Seit der ersten Verleihung des - man kann sagen - Oscars für die österreichische Immobilienwirtschaft im Jahr 2006 wurden bereits 50 dieser begehrten Trophäen verliehen. Und jedes Jahr wurden die Anforderungen für den Erwerbdes Cäsars erweitert, adaptiert, erneuert. Heuer wird erstmals auf die Publikumswahl verzichtet und die Kür - wie bereits angedeutet - einer Fachjury übergeben. So kann Objektivität in vollstem Umfang gewährleistet werden.
Cäsar fürs Lebenswerk fix
So wie die Finalisten (und auch schon die Gewinner) für den diesjährigen Cäsar feststehen, so ist auch der Award für das Lebenswerk bekannt. Doch auch diesen werden wir nicht verraten. Auch er wird - wie alle anderen auch - das Ergebnis im Rahmen der glanzvollen Gala im Metrokino inWien erfahren. Die Geheimniskrämerei um die Cäsaren hat natürlich einen weiteren Vorteil: Für den Gewinner ist es einerseits eine Überraschung, inmitten von den geladenen Branchen-VIPs ausgezeichnet zu werden - und andererseits Ehre zugleich. Denn wer möchte nicht seine Leistungen im passenden Umfeld ausgezeichnet wissen?
Die Immobranche professionalisiert sich
Für die Immobilienwirtschaft hat der Cäsar aber noch einen anderen, viel höheren Wert: Er ist ein Zeichen dafür, dass die österreichische Immobranche hoch professionellist und auch in internationalen Standards in den vordersten Rängen zu finden ist. Alleine wer es geschafft hat, kann sich selbst stolz auf die Schulter klopfen in der Gewissheit, dass er zu den Besten des Jahres gehört. Das kann man auch mit den Academy Awards vergleichen: Auch hier ist die alleinige Nominierung schon eine Auszeichnung. Bis sich die glücklichen Gewinner allerdings im Blitzlichtgewitter der Fotografen und den staunenden Blicken der Kollegen sonnen dürfen, heißt es allerdings noch warten. Bis es am 22. September heißt: Aaand the Cäsar goes to ...
BauträgerIn
BauträgerInnen aus den Bereichen Wohnbau und/oder Gewerbe (Büro, Handel, Tourismus, Gewerbe, öffentliche Bauten)
Alexander Nussbaumer Zima Holding AG
Was mir der Cäsar bedeutet: Die größte Genugtuung sind zufriedene Kunden und Partner, für die wir besondere Wohn- und Arbeitsräume entwickeln. Das treibt uns an. Der Cäsar ist eine Bestätigung dafür. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Diese Einschätzung überlasse ich anderen. Generell ist es immer ein funktionierendes Team, das eine solche Entwicklung möglich macht. Dort soll er ausgestellt werden: In unserer Kaffee-Ecke in der Zentrale in Dornbirn, eine Drehscheibe für unsere Mitarbeiter
Andreas Holler BUWOG GmbH
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar ist der wichtigste Preis in der österreichischen Immobilienwirtschaft und bedeutet mir daher sehr viel. Ich freue mich über die Anerkennung aus der eigenen Branche. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Persönlicher Einsatz und ein hohes Maß an Flexibilität sowie eine große Portion Idealismus muss man mitbringen, möchte man im Bauträgergeschäft erfolgreich sein. Dort soll er ausgestellt werden: Wir werden einen besonderen Platz in der BUWOG-Development-Abteilung dafür finden.
Florian Kammerstätter Consulting Company Immobilien
Was mir der Cäsar bedeutet: Sehr viel – schließlich ist er eine der höchsten Auszeichnungen der Branche. Es ist eine Ehre, in einer Reihe mit den führenden österreichischen Immobilienmanagern zu sein. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Nachdem wir in Oberösterreich erfolgreich Projekte errichtet haben, haben wir uns binnen weniger Jahre fix in Wien etabliert. Dort soll er ausgestellt werden: Auf jeden Fall bei uns in die Firma. Schließlich wären wir alle sehr stolz darauf und wenn unsere Gäste dann künftig mit „Ave Cäsar“ grüßen sollten, wäre das auch ganz lustig.
ImmobiliendienstleisterIn
Personen, die selbstständig oder in leitender Stellung in Bereichen wie Transaction, Consulting, Valuation, Facility etc. tätig sind.
Stefan Artner DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar setzt für mich ein wichtiges Signal in der heimischen Immobilienbranche. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Hoher juristischer Standard in der Beratung im heimischen ebenso wie im internationalen Kontext ist für mich und mein Team ein Muss. Dort soll er ausgestellt werden: Nachdem ich diesen Preis nur dank der Leistungen meines Teams bekommen kann, würde ich ihn zunächst zum Wanderpokal erklären und an jedes Teammitglied für ein Monat ausleihen.
Martina Maly-Gärtner Michaeler & Partner
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar ist eine tolle Anerkennung des Marktes für unsere Dienstleistungen. Diese Auszeichnung bestätigt, dass die Assetklasse Hotel wieder eine sehr spannende geworden ist. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Mein Beruf ist meine Leidenschaft. Ich habe außerdem ein starkes Team, mit dem ich im letzten Jahr großartige Projekte betreuen durfte. Dort soll er ausgestellt werden: Ich gehe mal so richtig mit meinem Team feiern und dann kommt er in unser Besprechungszimmer.
Gertrude Schwebisch Sparkasse Neunkirchen
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar ist ein Zeichen von Anerkennung und Wertschätzung innerhalb der Branche. Ihn zu gewinnen, würde mir große Freude bereiten. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Schwer zu sagen. Erstens, weil wir im Vorjahr im Bereich Wohnbau ein tolles Ergebnis eingefahren haben, ich seit einem Jahr Vorstandsdirektorin im Bereich Markt bin und auch oft in der Jury bei Bauträgerwettbewerben sitze. Dort soll er ausgestellt werden: Für alle sichtbar im Büro.
MaklerIn
Verwertung eines aktuellen, außergewöhnlichen Projekts. Nachweis einer kontinuierlichen Leistung und eines hohen Maßes an Fachwissen.
Peter Berchtold BUWOG AG
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar stellt für mich DIE fachliche Anerkennung in der Immobilienwirtschaft dar und erzeugt als Qualitätszeichen erhöhtes Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Insbesondere der Verwertungserfolg bei unseren Neuprojekten Skytower und Sky6. Nach zehn Monaten Vertriebsdauer verzeichneten wir fast eine 100%ige Verwertung! Dort soll er ausgestellt werden: Ich würde das Kunstwerk als „CÄSAR on Tour“ im Wiener BUWOG-Headquarter ausstellen.
Marion Weinberger-Fritz Raiffeisen Vorsorgewohnungserrichtungs GmbH
Was mir der Cäsar bedeutet: Sehr viel. Der Preis, den die eigene Branche verleiht, ist etwas ganz Besonderes. Wer könnte die Leistungen besser beurteilen als die Kollegen? Was mich für den Cäsar prädestiniert: Nachhaltige Arbeit für die Immobilienwirtschaft; Handschlags-Qualität; bestes Fachwissen und herzeigbare Leistungen seit mehr als zehn Jahren. Dort soll er ausgestellt werden: In unserem wunderschönen (kleinen, aber feinen) Empfangsbereich neben meinen beiden Glas-Cäsaren aus den beiden Vorjahren :)
Peter Weinberger Raiffeisen Immobilien Vermittlungs GesmbH
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar ist die höchste Auszeichnung, die die österreichische Immobilienwirtschaft zu vergeben hat und ein Gradmesser für Qualität in der Branche. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Als Initiator und Wegbereiter der Vereinigung aller Raiffeisen Immobilienmaklergesellschaften unter der Marke „Raiffeisen Immobilien“ war ich maßgeblich daran beteiligt, einen großen Player am Immobilienmarkt zu schaffen. Dort soll er ausgestellt werden: Er bekommt einen Ehrenplatz in meinem Büro.
Cäsar International
Personen eines österreichischen Immobilienunternehmens, die im Ausland in der oder für die Branche eine besondere Leistung erbracht haben.
Markus Arnold Arnold Immobilien GmbH
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar ist eine schöne Auszeichnung, die man auch gerne entgegennimmt. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Diese Frage kann ich für mich selbst nicht beantworten. Das obliegt der Jury beziehungsweise anderen Vertretern in der Branche. Dort soll er ausgestellt werden: Das weiß ich noch nicht. Entweder in unserem Konferenzzimmer oder im Eingang. Jedenfalls kommt er dort hin, wo er für die Belegschaft und für die Besucher auch gut ersichtlich ist.
Herwig Teufelsdorfer BUWOG group
Was mir der Cäsar bedeutet: Der Cäsar ist DER immobilienwirtschaftliche Award in Österreich, mit ihm bedacht zu werden, ist eine Auszeichnung. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Ich war in den vergangenen mehr als 20 Jahren in Österreich, Deutschland, Luxemburg, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Italien in unterschiedlichsten Funktionen und Rollen der Branche tätig. Dort soll er ausgestellt werden: In der ersten Nacht auf der Vorzimmerkommode, danach in meinem Büro auf dem Sideboard hinter meinem Schreibtisch.
Ernst Vejdovszky S Immo AG
Was mir der Cäsar bedeutet: Die Liste der bisherigen PreisträgerInnen sowie die heurigen Nominierungen zeugen vom hohen Qualitätsanspruch dieser Auszeichnung. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Es ist tückisch, diese Frage über sich selbst zu beantworten. Ich bin seit über drei Jahrzehnten in der Immo-Branche tätig. Gerade in den letzten fünf Jahren waren wir nachweislich überaus erfolgreich. Dort soll er ausgestellt werden: An einen sehr prominenten, für Gäste und Besucher gut einsichtigen Platz.
ImmobilienverwalterIn
Exzellentes Fachwissen, Kundenorientierung und persönlicher Einsatz sind die Basis für eine hochwertige Dienstleistung.
Oliver Brichard Brichard Immobilien GmbH
Das bedeutet mir der Cäsar: Der Cäsar ist ein Anerkennungspreis für Immobilienunternehmen, die eine Vorzeigerolle in der Branche eingenommen haben. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Mein Unternehmen hat in den letzten Jahren ein Leistungsniveau entwickelt, das in Hinblick auf Kundenorientierung und -zufriedenheit sowohl bei unseren Kunden als auch bei den Mitarbeitern mehrfach ausgezeichnet wurde. Dort soll er ausgestellt werden: Er würde einen Ehrenplatz im Empfang bekommen.
Stefan Jaitler Arealis Liegenschaftsmanagement GmbH
Das bedeutet mir der Cäsar: Für mich war und ist der Cäsar schon immer die Bestätigung der Branche gewesen, dass die einem tagtäglich gestellten Aufgaben mit höchster Professionalität über einen langen Zeitraum erfolgreich erfüllt werden. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Der Cäsar ist eine Bestätigung der Leistungen der vergangenen zwei Jahrzehnte und des Bestrebens, täglich das Beste zu geben und stetig besser zu werden. Dort soll er aufgestellt werden: Sofern ich den Cäsar gewinne, werde ich diesen im Eingangsbereich unseres Büros aufstellen.
Jürgen Ruprechter online hausverwaltung mbH
Das bedeutet mir der Cäsar: Der Cäsar ist DIE Auszeichnung in unserer Branche für kontinuierlich überdurchschnittliche Dienstleistungsqualität. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Kontinuierliche Arbeit über mehr als 15 Jahre am Ziel, ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit hohem Qualitätsanspruch aufzubauen. Dort soll er aufgestellt werden: Er würde einen Platz in unserem Besprechungszimmer als sichtbares Zeichen unseres Strebens nach der optimalen Dienstleistung für unsere Kunden bekommen.
ImmobilienmanagerIn
Exzellentes Fachwissen, Kundenorientierung und persönlicher Einsatz sind die Basis für eine hochwertige Dienstleistung.
Franz Alexander Kollitsch APM Holding GmbH
Das bedeutet mir der Cäsar: Es ist mir eine besondere Ehre, für den diesjährigen Cäsar nominiert zu sein. Der Preis ist nicht nur ein wichtiges Qualitätszertifikat, sondern bedeutet auch Wertschätzung für gute und nachhaltige Arbeit. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Als Immobilienmanager sind mir Vision, Werterhaltung, Qualität und Verlässlichkeit besonders wichtig. Nach diesen Grundsätzen handle ich beruflich. Dort soll er ausgestellt werden: Falls ich ihn gewinnen sollte, ist bereits ein Ehrenplatz reserviert – auf meinem Klavier.
Wolfgang Scheibenpflug Flughafen Wien AG
Das bedeutet mir der Cäsar: Der Immobilienaward „Cäsar“ ist die höchste persönliche Auszeichnung, welche die österreichische Immobilienbranche vergibt. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Ich versuche meine ganze Kraft in die Entwicklung der „AirportCity Vienna“ zu legen und eine nachhaltige Entwicklung des Standortes gemeinsam mit meinem ausgezeichneten Team zu bewirken. Dort soll er ausgestellt werden: Nur mit einer ausgezeichneten Teamleistung ist der Gewinn dieser Auszeichnung möglich. Der richtige Platz wäre daher im Büro.
Peter Ulm 6B47 Real Estate Investors AG
Das bedeutet mir der Cäsar: Der Cäsar ist der einzige Preis der österreichischen Immobilienwirtschaft, der von Branchenkollegen, Experten und Mitbewerbern vergeben wird, und daher eine besondere Auszeichnung. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Das sollten andere entscheiden. Es geht weniger um mich, sondern um das Team, dem es gelungen ist, die 6B47 im österreichischen und deutschen Markt zu etablieren. Dort soll er ausgestellt werden: Mitten im Büro als Auszeichnung fürs Team.
Small Diamond
Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeiter-Innen mit besonderer Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet in der Immobilienbrache.
Christian Herzog-Johnston Herzog Immobilien OG
Was mir der Cäsar bedeutet: Sehr viel, obwohl ich von Auszeichnungen nicht viel halte, weil sie entweder eine Alterserscheinung sind oder man in eine Gruppe gezwängt wird. Der Cäsar spiegelt aber eine echte Auszeichnung der Branche wider. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Viele Kilometer und viel Flexibilität in den vergangenen 30 Jahren, um an den schönsten Plätzen Österreichs außergewöhnliche Liegenschaften zu verkaufen. Dort soll er ausgestellt werden: Als Wanderpokal in all unseren Bürostandorten. Er tritt quasi eine Roadshow an.
Klaus Bischof iBi Bischof Immobilien GmbH
Was mir der Cäsar bedeutet: Es ist ein Symbol der Anerkennung für die Leistungen, die man bisher erfolgreich erbracht hat. Der Preis ist ein persönlicher Ansporn, auch in Zukunft den Weg beizubehalten. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Ich bin 25 Jahre in der Immobilienbranche, u.a. Land- und Forstmakler. Die professionelle Aufbereitung der Immobilienprojekte vom ersten Tag an gibt mir zu dem Erfolg Recht. Dort soll er ausgestellt werden: Selbstverständlich bekommt er einen Ehrenplatz im Büro.
Walter Eichinger Silver Living GmbH
Das bedeutet mir der Cäsar: Der „Cäsar“ ist für mich der „Oscar“ der österreichischen Immobilienwirtschaft und damit die wichtigste Auszeichnung. Was mich für den Cäsar prädestiniert: Meine absolute Leidenschaft für Immobilien kombiniert mit einem analytischen Grundverständnis sowie einem gesunden Gespür für das, was geht und was eher zum Scheitern verurteilt ist. Dort soll er ausgestellt werden: In unserem Büro. Wir haben beim Empfang einen sehr angenehmen Loungebereich, dort könnte sich auch der „Cäsar“ wohlfühlen.
