Immobilien Magazin

Auf vielen Beinen steht man besser

Der an der Wiener Börse notierte Immobilienentwickler UBM setzt auf solide Veranlagung und Diversifikation. Spekulation ist kein Thema.

Autor: Gerhard Rodler

UBM ist die einzige unter den börsennotierten heimischen Immobiliengesellschaften, die in der Subprimekrise und der folgenden Rezession durchgehend schwarze Zahlen geschrieben hat.“, erklärt UBM-CEO Karl Bier. Grundlagen sind eine solide Veranlagung und eine breite Streuung der Aktivitäten: Das Geschäftsmodell ist risikoavers und substanzorientiert – Profit is an Opinion, Cash is a Fact. Klingt nicht spektakulär, hat sich aber bezahlt gemacht. Der zweite Bestandteil des Erfolges ist mit nur einem Wort zusammengefasst: Diversifikation. Man ist durch mehrere Standbeine in mehreren Märkten – sowohl bezogen auf die Assetklasse wie auch geografisch – leichter in der Lage, Geschäftsschwerpunkte zu verlagern. Anwesenheit vor Ort und große Grundstücksvorräte – rund 2,5 Millionen Quadratmeter – gewährleisten Flexibilität.

„Irgendwo gibt es immer Chancen.“, ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.