immoflash

Allianz steigt in Irland ein

Immobilienpaket um 900 Millionen Euro

Autor: Gerhard Rodler aus München

Die deutsche Allianz will mit einem Milliardeninvestment am irischen Immobilienmarkt Fuß fassen. Gemeinsam mit dem britischen Immobilienkonzern Hammerson habe die Allianz Real Estate für 1,85 Milliarden Euro ein Kreditportfolio erworben, das unter anderem mit Irlands größtem Luxus-Einkaufszentrum „Dundrum Town Centre“ im Süden Dublins besichert sei, teilte der Konzern am Dienstag mit.

Der Anteil der Allianz Real Estate betrage 900 Millionen Euro. Der Kauf sei eine „attraktive Gelegenheit“ zur Erschließung des irischen Marktes, so die Allianz in einer Presseerklärung.

Verkäufer des Kreditportfolios ist die irische National Asset Management Agency (Nama) - eine Art staatliche „Bad Bank“, die 2009 im Zuge der Beinahe-Pleite des Landes gegründet wurde. Sie übernahm mehrere Milliarden Euro an Immobilienkrediten von strauchelnden Banken, um diese vor dem Kollaps zu bewahren. Das nun an die Allianz und Hammerson verkaufte Kreditportfolio hatte nach Angaben der Nama einen Buchwert von rund 2,6 Milliarden Euro.