Immobilien Magazin

Abstellplätze und Garagen im Wohnungseigentum

Durch die neu eingeführten Voraussetzungen betreffend Option zur Umsatzsteuerpflicht stellt sich auch für Wohnungseigentums­ gemeinschaften die Frage, wann eine Option zur Steuerpflicht ausgeübt werden kann und wie zum Beispiel die Verrechnung der Leistungen im Zusammenhang mit einem Abstell­ platz /einer Garage zu erfolgen hat.

Autor: Karin Fuhrmann

Grundsätzlich sind die Leistun­ gen von Wohnungseigentumsgemein­ schaften steuerfrei, ausgenommen sind jedoch Leistungen für Wohn­ zwecke. Die Vermietung von Woh­ nungen unterliegt in Österreich dem begünstigten Steuersatz von 10 Prozent. Die Vermietung von Abstellplätzen oder Garagen fällt nicht unter die steuer­ freien Grundstücksumsätze und hat grundsätzlich mit 20 Prozent Umsatzsteuer zu erfolgen. Unter die steuerfreien Leistungen der Wohnungseigentums­ gemeinschaft fallen Leistungen zur Erhaltung, Verwaltung oder zum Be­ trieb der im gemeinsamen Eigentum stehenden Teile und Anlagen einer Liegenschaft, sofern die Wohnung zu anderen als Wohnzwecken genutzt ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.