immoflash

A Star22 is born

Von der Industriebrache zum neuen Wohnquartier

Autor: Gerhard Rodler

Neues Leben auf dem ehemaligen Werksgelände von Waagner-Biro.

Am Areal des ehemaligen Waagner-Biro-Geländes im 22. Wiener Gemeindebezirk entstanden ein großes Bürohaus, studentisches Wohnen, ein Hotel, Verbrauchermärkte, ein medizinisches Zentrum und vor allem sehr viele Wohnungen. Jetzt wurde ein weiterer Wohnbau mit 218 Wohnungen, Gemeinschaftsräumen sowie einem Kindergarten fertiggestellt.

Es ist das erste Projekt, das aus Mitteln der Wohnbauinitiative 2011 der Stadt Wien realisiert wurde. Im Oktober 2014 war das Wohnhaus bezugsbereit.

Das in sich geschlossene Wohnquartier zwischen Stadlauer Straße und Miriam-Makeba-Gasse, verschiedenste Typologien von Wohnungen zum Fördern sozialer Durchmischung, großzügige Begegnungsräume und ein Nutzungs-Mix des Areals: Das sind die Eckpunkte des Konzepts zum Wohnprojekt STAR22 im Erweiterungsgebiet des neuen Donaustädter Stadtquartiers „Wohnpark Neu Stadlau“. Im Areal befinden sich neben dem MED-22 und einem privaten Kindergarten auch das Geriatriezentrum der Caritas, das Studentenheim BASE 22, ein Bürogebäude mit u. a. dem Rechenzentrum der Stadt Wien, Lokale sowie Nahversorger.