3SI Immogroup mit neuem Start-Up
Die 3SI Immogroup hat ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt. Seit Anfang September ist die Internetplattform „Immomarie“ online und soll Immobilienverkäufe rasch und unbürokratisch über die Bühne bringen. Ein Interessent, der seine Immobilie verkaufen will, füllt zunächst ein Online-Formular mit den wichtigsten Eckdaten aus. Innerhalb des selben Tages werde der potenzielle Verkäufer telefonisch kontaktiert, wird das Konzept in einer Aussendung beschrieben.
Nach einem Besichtigungstermin werde innerhalb von 24 Stunden ein verbindliches Kaufangebot folgen. Behördenwege werden von Immomarie erledigt. Ein Notar erstellt sowie beglaubigt den Kaufvertrag und wickelt den Kauf über ein Treuhandkonto ab. Kosten werden keine verrechnet. Im Normalfall habe der Verkäufer spätestens 48 Stunden nach Vertragsunterzeichnung das Geld auf seinem Konto, heißt es in der Aussendung.
Der „normale“ Verkauf einer Immobilie dauere im Durchschnitt mehrere Monate, für viele sei das zu lange, nennt Michael Schmidt, Geschäftsführer der 3SI Immogroup, die Gründe für das neue Start-Up. „Bis Jahresende gehen wir von rund 40 Immobilienankäufen aus“, sagt Markus Steinböck, Leiter des Expertenteams von Immomarie. Mittelfristig werde über diese Schiene ein zusätzliches Einkaufsvolumen zwischen 20 und 25 Millionen Euro eingeplant.
